Montag, 7. Mai 2012

Reis und der JTC

Da die Frage aufkam, ob der JTC-Omniblend V auch Getreide mahlen kann, hab ich (mangels Getreide im Haus) einfach Reis genommen. 


Wie Ihr seht, er kann! Ganz feines Reismehl (wie aus meiner Getreidemühle) und daraus hab ich dann kurzerhand Reismilch gemacht. Einfach Wasser und 5 Datteln dazu und mixen. Fragt mich bitte nicht nach Mengenverhältnissen. Ich hab einfach Reis in den Mixer getan und nach Gefühl dann Wasser dazu. Die Milch wird wirklich lecker! Ich hab sie nicht ausgesiebt und das hat meinen Mann gestört. Wer das wie Mandelmilch noch aussiebt hat wirklich sehr feine Reismilch. Mich hat das Reismehl nicht gestört. Heute mache ich daraus Chiapudding. 

♥-liche Grüße
Netti

Kommentare:

  1. Oh ich glaube, jetzt weiß ich, was ich als erstes mache, sobald mein Omniblend endlich ankommt. Ich warte nun leider schon fast 3 Wochen auf die Auslieferung. :( Dein Rezept klingt wirklich sehr lecker. Hast du schonmal ein wenig Vanilleschote mit in den Omniblend? Das müsste er doch eigentlich auch schaffen und dann hättest du Vanille-Reismilch! :-)

    LG, Mary

    AntwortenLöschen
  2. Oh, tolle Idee. Das werde ich auch mal ausprobieren. Danke dafür :)

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Mary ich hoffe, Du hast Deinen Omniblend bald... Vanilleschote hab ich noch nicht probiert, da ich Vanille aus dem Bioladen habe. Das ist nur das Innere einer Vanilleschote. Wenn das mal alle ist, versuche ich mal die ganzen Vanilleschoten... LG und viel Spaß mit dem Mixer dann Netti

    @ Windimhaar da bin ich aber gespannt, wie Du sie findest...

    AntwortenLöschen
  4. Oh wie gut, Reismilch - und ohne danach zu Filtern, wird das dann nicht sehr .. cremig?
    Wenn man gaaaanz viel Zeit hat, koennte man auch Reis ankeimen, trocknen und dann Milch draus machen. Wenn ich mal einen Trockner hab :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also von cremig war das weit weg... eher etwas krümelig, weil der trockene Reis ja nicht quillt. Müsste man über Nacht evtl einweichen. Aber ich wollte ja den Trockentest machen. LG Netti

      Löschen
  5. Wie machst du das denn mit der Mandelmilch?? Hab nämlich seit vorgestern auch den tollen JTC und gerade ein leckeres Himbeereis gemacht, aber Mandelmilch würde mich jetzt auch mal interessieren ;o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Alexandra, ich weiche Mandeln über Nacht ein (eine Tüte), gieße sie am nächsten Tag ab und fülle sie mit 1-1,5L Wasser in den Mixer. Mixen abseihen fertig! Manchmal mache ich noch 1-2 Datteln mit hinein. Dann ist sie leicht süß. LG Netti

      Löschen