4. Monat |
Ihr wolltet lesen, was ich so esse... hmm... also irgendwie alles! Also immer noch vegan, aber jetzt nicht anders als vorher. Im Sommer hab ich immer schon mehr frische und rohe Lebensmittel bevorzugt und so ist das auch jetzt. Am WE hatte ich meine erste Hokaidosuppe und sie war so gut. Im Sommer hab ich darauf keinen Appetit! Aber inzwischen kann ich sowas schon wieder vertragen. Obwohl ich die vielen Pflaumen und Äpfel direkt vom Baum noch genau so toll finde, wie die ersten Erdbeeren der Saison. Es ist immer etwas besonderes, wenn eine Sorte Obst oder Gemüse das erste Mal im Jahr auf den Tisch kommt. Dann esse ich 1-2 Wochen (gefühlt) erstmal nix anderes mehr. Natürlich schaue ich, dass ich von allem genug bekomme und ich nehme B12 (momentan Veg1). Was mich freut... ich brauche mir über so viele Gefahren aus Nahrungsmitteln keine Gedanken machen. Esse ja kein rohes Fleisch, Fisch oder rohe Milch, bzw. Produkte daraus. Sushi geht auch vegan und ist zudem noch superlecker! Und ich liebe es über dem Feuer zu kochen... am liebsten für gaaaaaanz viele! Hier zusammen mit meinem Schatz für die 4. Klasse. Jeder hat etwas Gemüse mitgebracht und so haben die Kinder und ich geschnippelt und mein Schatz hat sich um das Feuer gekümmert. Macht so viel Spaß und schmeckt einfach lecker.
Diese Schwangerschaft ist nicht nur ernährungstechnisch anders... ich entscheide völlig anders! Geht schon bei den Kindersachen los... ich achte auf Schadstoffe (keine Ahnung, warum ich das damals nie in Frage gestellt habe...) klar gebraucht geht auch. Und auch bei den Windeln kommt Pampers gar nicht in Frage (nicht nur wegen P&G). Nun hatte ich im Kopf schon die Lotties o.ä., bis meine Hebamme meinte, dass das vom Preis und ökologisch gesehen keinen Unterschied zu einer ökologisch vertretbaren Einwegwindel (Moltex öko o.ä.) machen würde. Ich überlege noch... ich müsste richtig viele Windeln haben, damit sich die Wäsche und im Winter der Trockner wirklich lohnt und das ganze ökologisch nicht nach hinten losgeht...und das wäre dann ziemlich teuer, auch gebraucht!
Und wie gesagt, ich bin gelassener. Viele alte seelische Baustellen konnte ich in den letzten Jahren abschließen und so bin ich zentrierter als je zuvor. Davon profitiert mein Baby natürlich enorm. Von den typischen Schwangerschafts- beschwerden habe ich (noch) nichts. Ich merke manchmal, wie sich die Gebärmutter zusammen zieht, weil sie sich ausdehnt. Meist abends... dann lege ich die Beine hoch oder gehe in die Badewanne. Ich kenne das ja schon und es beunruhigt mich nicht mehr (früher schon). Diese Art Kontraktionen zeigt mir, dass Baby wächst und das freut mich natürlich!
so sehe ich heute aus... |
Yoga tut mir auch supergut, aber außerhalb der Yogastunde muss ich mich ganz schön aufraffen um mich auf die Matte zu bekommen... Bewegungsimpulse hab ich irgendwie gar nicht, aber ich bin ja jeden Tag mit dem Hund im Wald, das zähle ich mal auch ;o)
Ich trauere so ein wenig dem Sommer hinterher, denn er war gefühlt nur ein paar Tage bei uns, aber ich hoffe auf einen goldenen Herbst!
♥-liche Grüße
Netti
Wir machen ein Mischsystem aus Stoff- und Wegwerfwindeln. Ich bin mir gar nicht sicher, ob man Lotties in den Trockner tun kann (wegen der Saugkraft). Wir haben am Anfang so Mullwindeln genommen. Die kann man gut waschen und sie trocknen schnell. Momentan entscheiden wir je nach Wetterlage. Wir waschen die Stoffwindeln in unserer ganz normalen hellen Wäsche mit. Also muss man gar nicht extra warten bis eine Windelmaschine voll ist. So braucht man nicht so viele. Schön, daß du die Schwangerschaft so geniessen kannst. ich konnte das leider nicht.
AntwortenLöschenOh danke Ramona! Normale Stoffwindeln habe ich genug hier... zum Glück hatte ich die aufgehoben. Anfangs wollte ich die auf jeden Fall nehmen. Ich fürchte nur, dass sie bei zunehmender Aktivität der Kleinen nicht mehr ausreichen werden. Versuch macht klug ;o)LG Netti
LöschenLiebe Netti,
AntwortenLöschenwow, das hört sich ja alles wundervoll und total entspannt an :D Auch dass Du, trotz Schwangerschaft, der veganen Lebensweise treu bleibst.
Ich wünsche Dir noch viele wunderbare Tage mit Deinem Mitbewohner und freue mich hier noch mehr von Euch zu lesen :D
Alles Liebe,
Miriam
Liebe Miriam, ja ich freue mich auch. Esse ja nur nach Appetit und der ist seit fast 2 Jahren inzwischen vegan. *g* Gestern war ich auf Deiner Seite und hab mal nach so einer Gemüsekiste bei uns ausschau gehalten, weil unser Bioladen nicht ganz so gut bestückt ist. Also vielen Dank für Dein Post dazu! LG Netti
AntwortenLöschenDas Bild mit den Strohballen ist ja toll!
AntwortenLöschenKann es sein, dass das das erste Bild ist auf dem Blog ist, wo man dich mal so "richtig" sieht? Zumindest seit ich deinen Blog verfolge (glaube seit Januar, seit dem Detox von Kriss Carr ;) )
Schön jetzt mal ein Gesicht zum Blog zu haben :)
Danke Lena und ja das ist das erste Bild so ganz und gar von mir. Hab mich vorher nie getraut... nen direkten Grund gabs nicht, aber wollte irgendwie nicht im I-net Foto's von mir sehen. Da ich aber selber gerne Foto's bei Euch schaue, dachte ich, ist es nur fair mich auch mal zu zeigen. LG Netti
LöschenUmwerfend schön, das Foto. :)
AntwortenLöschen